Biotop

Das viele Grün auf unserem Gelände ist nicht nur für Spaß und Bewegung geeignet. Auf dem Gelände des Biotops gibt es viel zu entdecken. Hier können unsere Kinder auf Entdeckungsreise gehen und im Zuge der Jahreszeiten Tiere und Pflanzen beobachten und bestimmen. Außerdem können sie an unserer schönen Feuerstelle Feuer machen und z.B. Stockbrot backen. Neu sind unsere interessanten Schautafeln zu den Tieren, die in unserem Schulbiotop wohnen. Ein großes Dankeschön an unseren Schulverein, der die Tafeln bezahlt hat!

An unserem Teich kann man Grasfrösche, Teichmolche und viele andere Tiere (Wasserschnecken und -käfer, Libellen und Wasserläufer) beobachten.

Bei unserem Bienenvolk, den Summis, verfolgen Kinder das Bienenjahr und naschen mit Glück auch etwas Honig aus der Wabe.

Es gibt eine große Blumenwiese und eine kleine Wiese mit Apfelbäumen.

Außerdem kann man im Sommer viele Raupen und Schmetterlinge und andere Insekten beobachten. Und es gibt für Euch noch eine Menge mehr zu entdecken.

Bildergalerie:

Die Schule Trenknerweg gewinnt den NABU-Umweltpreis 2015

Unsere Schule hat in diesem Jahr den NABU-Umweltpreis gewonnen, der mit mit 3.000 Euro dotiert ist. Ausgezeichnet wurden wir für unser Biotop. Bei diesem Projekt haben der Vorschullehrer Kay Pfennig, Kinder und Eltern gemeinsam angepackt und ein ungenutztes Areal des Schulhofes in ein kleines Naturparadies umgestaltet. Auf dem Gelände befanden sich bis dahin ein nicht mehr intakter Schulteich, eine große Rasenfläche und viele mit Himbeeren und Brombeeren verwilderte Bereiche.

Nach vier Jahren Arbeit ist der Schulhofteil der Grundschule nun nicht mehr wiederzuerkennen. Als erster Schritt wurde eine Wiesenblumenwiese angelegt und ein Bienenvolk angeschafft. Mittlerweile ist der erneuerte Schulteich Lebensraum für zahlreiche, seltene Amphibien. Eine Streuobstwiese, Nistkästen, heimische Hecken und Büsche sorgen für weitere Artenvielfalt und Infotafeln geben Auskunft über Tiere, Pflanzen und ihre Lebensräume.
„Die Grundschule Trenknerweg verbindet praktischen Naturschutz mit umweltpädagogischen Angeboten“, stellt Klaus Denart, Gründer von Globetrotter Ausrüstung fest. „Auf dem neu gestalteten Schulgelände können die Kinder Natur erleben und entdecken. Hier haben der Vorschullehrer Kay Pfennig und die Kinder der Schule gemeinsam viel auf die Beine gestellt. Das verdient den ersten Preis.“