Vorlesewettbewerb & Autorenlesung

Die Schule hat einen Leseraum, in dem die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse einmal in der Woche in altersangemessenen Büchern stöbern und lesen können. Das übt und steigert die Lesefreude. Zur Unterstützung der Lesekompetenz unterhalten einige Klassen Lesepatenschaften, das heißt, einzelne Kinder bekommen von ehrenamtlichen Helfern aus Kinderbüchern etwas vorgelesen.

In jedem Frühjahr findet ein Vorlesewettbewerb statt. Hier dreht sich alles rund um das Thema Bücher. Jedes Kind der Jahrgänge 2-4 übt einen selbst gewählten Text und trägt diesen in der Klesse vor. Die vier besten Leserinnen oder Leser kommen eine Runde weiter und müssen sich einem fremden Text vor der Jury, die aus allen Deutschlehrern des Jahrgangs besteht, stellen. So wird aus jeder Klasse eine Klassensiegerin oder ein Klassensieger ermittelt und dieser tritt dann im Finale gegen die Siegerkinder der Parallelklassen an, so dass es am Ende einen Jahrgangssieger gibt. Die Jury im Finale setzt sich aus der Schulleitung, der Deutsch-Fachleitung sowie drei Mitgliedern aus dem Elternrat zusammen. Die Siegerehrung findet dann in der Zirkusarena statt, zu der die ganze Schule anwesend ist. Das ist wahrlich aufregend!

In der Woche des Finales findet zudem an einem Vormittag die Autorenlesung statt, zu der bekannte Autoren aus ihren Büchern vorlesen und diese ggf. auch signieren.