Sportliche Wettbewerbe

Unsere Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs Sport nehmen an vielfältigen sportlichen Wettbewerben mit unseren Kindern teil. Dazu gehören zum Beispiel die Fußball-Mini-WM am Millerntor, verschiedene Fußballturniere mit Nachbarschulen im Bezirk, der Zehntel-Marathon, der Kinder-Triathlon am Stadtpark und der Brennball-Cup.

1. Platz beim Zehntel-Marathon 2017

Am 22. April war es wieder soweit. Bei Norddeutschlands größtem Sportevent für Kinder versuchten die Mini-Marathonis über die 4,2195 Kilometer Rekorde zu brechen. Insgesamt schafften 5052 Kinder vor mehr als 15.000 Zuschauern die Distanz und sicherten sich somit ihre Medaillen und Urkunden. Die Schule Trenknerweg startete mit 181 hochmotivierten Kindern. Von 419 Mannschaften gewann unsere Schule die Mannschaftswertung! Hinzu kamen noch zahlreiche Top-Platzierungen in den jeweiligen Altersklassen und der Gesamtwertung!

Sportspektakel

Alle zwei Jahre veranstalten wir an einem Vormittag unser „Sportspektakel“. Alle Kinder und Lehrer sind auf den Beinen, gekleidet in Jogginghose, Laufshirt, Fußballtrikot oder Fitnessdress. Wie auch immer, Bewegung steht an erster Stelle. Zwischen 8 und 9 Uhr helfen alle beim Aufbau der Sportstationen mit, bevor sich dann alle zum gemeinsamen Aufwärmen auf dem Fußballplatz treffen. „Moin, ich bin der Hannes“ schallt es durch die Lautsprecher und ein jeder wird gepackt vom rythmischen Beat dieses Songs, so dass schließlich alle mit den Händen, Füßen und Köpfen wackeln.

Bald darauf geht es auch schon los! Jede Klasse ist in zwei Gruppen eingeteilt. Diese „kämpfen“ an den Bewegungsstationen gegeneinander, um sich zu bestmöglichen Leistungen anzuspornen. Die Punkte beider Gruppen werden dann zusammengezählt und zählen für die ganze Klasse. Aus jedem Jahrgang werden so am Ende die Siegerklassen des Sportspektakels ermittelt. Ein richtig tolles Erlebnis für den Klassenzusammenhalt!

Zwischendurch gibt es immer wieder wohl verdiente Pausen an der Pausenstation, an der fleißige Helferlein aus dem Elternrat Obst verteilen. Nach drei Stunden Rennen, Springen, Werfen und Balancieren ist es geschafft. Überall wuselt es, das Sportequipment muss schließlich wieder zurück an seinen Platz geräumt werden.

Die Siegerehrung ist das spannende Highlight des Tages! Jede Klasse bekommt eine Urkunde überreicht, die im Klassenraum aufgehängt wird. Eine tolle Erinnerung an einen sportlichen Tag mit ganz viel Spaß und Spiel!

Mini-WM

Jedes Jahr nimmt eine unserer vierten Klassen an der Mini-WM im Millerntorstadion teil. Welche Klasse des Jahrgangs fahren darf, wird zuvor in einer Qualifikationsrunde in der Schule ermittelt. Jede Schule spielt dann für ein Land. Wir waren zum Beispiel schon einmal Schweden, Belgien oder die Elfenbeinküste. Dann geht es zu wie bei den Großen, mit Vorrundenspielen und Finalrunden. Das ist jedes Mal ein ganz spannendes und tolles Erlebnis für alle Beteiligten!