Leitbild

Wir lernen und lehren mit Freude und kommen gern in die Schule. Wir sind eine lebendige Schulgemeinschaft.

Wir verstehen uns als inklusive Schule und übernehmen Verantwortung für jedes Kind in seiner Einzigartigkeit.

Unser Zusammenleben basiert auf Fairness und Gewaltlosigkeit. Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um.

Schule, KiTa, Schülerinnen und Schüler und Elternhaus arbeiten vertrauensvoll miteinander. Alle sind für das Gelingen von Schulvormittag und Nachmittagsprogramm mit verantwortlich.

Wir arbeiten eng vernetzt, helfen uns gegenseitig und sprechen offen miteinander. Bildungs- und Erziehungsprozesse werden gemeinsam von Schule, KiTa, Eltern und Kindern gestaltet. Wir arbeiten gemeinsam an der kontinuierlichen Entwicklung der Schule.

Unser Ziel ist es, die Entwicklung unserer Kinder zu selbstbestimmten, sozial verantwortlichen und kompetenten Mitgliedern unserer Gesellschaft zu fördern.

Wir wollen gute Lernbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Kinder schaffen und fördern demokratisches Handeln.

Unsere pädagogische Grundhaltung richten wir darauf aus, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre vielfältigen Potenziale entdecken. Wir fördern selbstständiges Arbeiten und Handeln.

Unsere Kinder sollen ihre Lernprozesse als eigenverantwortlich Lernende aktiv mitgestalten. Mit individualisierten Angeboten versuchen wir den Fähigkeiten und Bedürfnissen all unserer Kinder gerecht zu werden.