Haus der kleinen Forscher

Seit Sommer 2017 sind wir ein zertifiziertes „Haus der kleinen Forscher“.

Mit viel Engagement begleiten unsere Kolleginnen und Kollegen die Kinder bei ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag und legen dabei einen besonderen Schwerpunkt auf das freie Forschen an eigenen Fragen.

Die Kinder werden als kompetente, aktiv lernende und neugierige Individuen wahrgenommen und gestalten den Unterricht interessiert mit. Die Vorkenntnisse und Fragen jedes einzelnen Kindes sind Ausgangspunkt für das Lernen in unserer Schule.

Im Unterricht und in verschiedenen Forscherkursen am Vor- und Nachmittag können die Kinder ihren eigenen Fragen und Ideen nachgehen und beim freien Forschen durch eigenes Ausprobieren und Versuchen ihre Selbstwirksamkeit stärken. Verschiedene Räume, Geräte, Materialien und Forschungsinstrumente zum Kennenlernen, Verstehen, Begreifen oder Forschen stehen den Kindern dabei zur Verfügung.

Teil dieser Initiative der „kleinen Forscher“ an unserer Schule sind verschiedene Forderangebote, wie die Teilnahme an dem Projekt „Kinderforscher an der TUHH“, dem naturwissenschaftlichen Wettbewerb „NATEX“ und am MINT-Tag.

Auszeichnung Haus der kleinen Forscher

Unsere Schule darf sich „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Diese Auszeichnung wurde am Freitag, den 24.11.2017 in der Arena mit der ganzen Schule gebührend gefeiert. Frau Bredlow bedankte sich bei unserer Didaktischen Leitung Frau Tietz für ihr großes Engagement und einige der eifrigen Forscher präsentierten ihre Ergebnisse. So konnten wir drei selbst gebaute Katapulte und ein Fahrzeug bestaunen. Im Anschluss bekam jede Klasse für jedes Kind eine Box mit kleinen Versuchen in der Tüte ausgehändigt, um die Vorfreude auf die Forscherstunden ein wenig zu steigern. Wir sind gespannt auf viele weitere Experimente und Erfindungen der kleinen Forscher…