Fördern

Für die Kinder der Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 steht einmal pro Woche das „Lernkarussell“ im Stundenplan. In dieser Unterrichtsstunde am Vormittag werden alle Kinder einer Jahrgangsstufe in verschiedene Kurse eingeteilt.

Dieses Kurssystem ermöglicht es, sowohl die Stärken als auch die Schwächen einzelner Kinder besonders zu berücksichtigen. Die Kurse orientieren sich am Lehrplan Mathematik und Deutsch. So gibt es z. B. Kurse zum Philosophieren, zum Kreativen Schreiben, zum Lesen von Ganzschriften, zum mathematischen Knobeln, zu Lernspielen am Computer, zur individuellen Förderung in Deutsch und Mathematik sowie Experimentierkurse.

Mehrere Lehrkräfte arbeiten pro Jahrgang in diesem „Lernkarussell“ intensiv mit den Kindern zu einem der o.g. Schwerpunkte.

Der Wechsel der Kurse (Deutsch/Mathematik) findet regelmäßig im Schuljahr statt und erfolgt aufgrund der Einschätzung der Fachlehrerinnen und Fachlehrer. Alle Kolleginnen und Kollegen führen in den Klassen verbindliche Tests durch, um einen Überblick über den individuellen Leistungsstand ihrer Schülerinnen und Schüler zu erhalten. Der Lernfortschritt von allen Kindern wird fortlaufend beobachtet.

Die Förderkoordinatorin unserer Schule hat ein Auge darauf, dass die lernschwachen Schülerinnen und Schüler im Lernkarussell berücksichtigt werden.

Zusätzlich zum Lernkarussell gibt es an unserer Schule die additive Sprachförderung, die Lernförderung „Fördern statt Wiederholen“ und sonderpädagogische Förderstunden als weitere Fördermaßnahmen.

Förder- und Forderangebote der Schule im Überblick:

  • Lernkarussell
  • Teilnahme an Wettbewerben (schuinterner Vorlesewettbewerb ab Klasse 3, schulübergreifende Leistungswettbewerbe, z.B. an den Mathe-Olympiaden, an Lesekistenwettbewerben, NATEX und an sportlichen Wettkämpfen)
  • Mathezirkel am Nachmittag
  • Additive Lernförderung in Deutsch und Mathematik nach Schulschluss (§ 45 „Fördern statt Wiederholen“)
  • Sprachförderung (§ 28a vorschulisch und allgemein)
  • Sonderpädagogische Förderung (§12)
  • Leseförderung durch eine Lesepatenschaft bei Mentor e.V. und Leseleo e.V.
  • Einzelförderung und Beratung bei Lernschwierigkeiten durch die Beratungslehrerin
  • Beratung bei Fragen zur Förderung von besonderen Begabungen durch die Beratungslehrerin
  • Begabungsentfaltung durch unser Zirkusprofil (Erlernen verschiedener Zirkustechniken, Aufführungen planen, proben und durchführen, Ansagen bei Aufführungen übernehmen u.v.m.)

Hier geht es zu unserem Förderkonzept.