Aktuelles

Werkschau Forschendes Lernen

Als großes Highlight unseres Projektes „Forschendes Lernen“ der Klassen 3 und 4 war es wieder soweit… die Werkschau stand an! Alle Forscherinnen und Forscher präsentierten an ihren Plätzen oder in Vorträgen in der Aula oder auf dem Schulhof ihre Forscherarbeiten. Es wurden Experimente vorgeführt, Modelle gezeigt und so manches Quiz gelöst. Die ganze Schule samt Eltern der Dritt- und Viertklässler waren eingeladen und auf den Beinen. Es gab ein Vorlesungsverzeichnis mit allen Vorträgen. Für die ganz eigens gewählte Forscherfrage war jedes Kind Experte und beantwortete alle aufkommenden Fragen. Am Ende konnte sich ein jeder selber auf die Schulter klopfen für die geleistete Forscherarbeit. Das habt ihr ganz toll gemacht! Unser großer Dank gilt an dieser Stelle unserer Kollegin Frau Jark, die mit ganz viel Herzblut das Forschende Lernen am Trenknerweg etabliert und organisiert hat. Aber seht selbst…

Sommerfest 2024

Nach zwei Jahren war es endlich wieder soweit: Unser beliebtes Sommerfest stand auf dem Programm! Herrlich war es, den Schulhof so belebt und rappelvoll zu sehen. Zur Begrüßung stimmte unser Schulchor auf das bunte Treiben ein. Die Kinder konnten an den geschmückten Stationen sportliche Spiele meistern und so auf ihren Laufkarten Stemel sammeln. Sie konnten zum Beispiel auf dem Pedalo um die Wette fahren, Dosenwerfen, Kegeln, Gummistiefel so weit werfen wie es ging, Seilspringen usw. usw. Am Ende gab es dann als Belohnung leckeres Naschi. Auch das Wetter meinte es gut mit uns. Trotz wackeligem Wetterbericht blieb es trocken, so dass es für alle ein großer Spaß war! Am Ende düsten die meisten schnell nach Hause, um das EM-Fußballspiel Deutschland gegen Ungarn zu schauen. Was für ein sportlich aufregender Tag! Vielen Dank an dieser Stelle allen fleißigen Helferinnen und Helfern!

Sportspektakel 2024

Es war wieder so weit… unser Sportspektakel ging in eine erneute Runde. Bei schönem sommerlichem Wetter hatten die Kinder und das Kollegium viel Spaß und waren hoch motiviert, den jeweiligen Jahrgangssieg zu erringen. Als sich alle gemeinsam mit dem „Hannes“ warm gemacht hatten, ging es endlich los. Es wurde gelaufen, geworfen, gesprungen und vor allem angefeuert!! So manch einer bekam am Ende daher nur noch ein Krächzen raus, aber das war es allemal wert, denn jede Klasse bekam eine Urkunde überreicht. Alle konnten stolz sein auf ihre erbrachten Leistungen! Vielen Dank an den Organisator Herrn Renna! Ebenso bedanken wir uns bei den fleißigen Eltern des Elternrates, die den ganzen Vormittag Obst und Gemüse geschnibbelt und so für eine gesunde Stärkung zwischendurch gesorgt haben. Wir freuen uns auf das nächste Mal!!

 

Das Hamburger Zehntel

Ende April wurden die Laufschuhe wieder aus dem Schrank geholt : Der Hamburg Marathon und damit auch am Vortag das „Zehntel“ für die kleineren Läuferinnen und Läufer stand auf dem Programm. Klar wie Kloßbrühe, dass der Trenknerweg wieder mit einer riesengroßen Teilnehmerzahl an den Start ging. Die Kinder liefen die 4,2km so schnell sie nur konnten… und brachten die Schule damit auf einen tollen ? Platz im Wettbewerb aller Grundschulen! Herzlichen Glückwunsch! Unser großer Dank gilt auch in diesem Jahr unserem Sportfachleiter Herrn Renna, der das Zehntel an unserer Schule wieder mit so viel Engagement organisiert hat!

Unsere Zirkuswochen

Auch in diesem Jahr fanden die Zirkuswochen wieder jahrgangsweise statt. Nur die Jahrgänge 3 und 4 liefen zeitgleich , so dass wir insgesamt drei Zirkuswochen hatten. Die Kinder übten eifrig Tricks mit dem Diabolo, liefen auf der Kugel, probten Artistik am Tuch oder an den Ringen, liefen auf Stelzen oder studierten Sketche als Clowns ein. Unter lautem Gejohle war es dann am Ende der jeweiligen Woche soweit: die Zirkusarena füllte sich mit Eltern, Geschwistern, Omas, Opas, guter Laune und Popcornduft. Die Aufregung der kleinen Zirkuskünstlerinnen und -künstler war bis in die letzten Reihen zu spüren. Aber es lief alles glatt und so war der tosende Applaus die verdiente Belohnung. Bravoooo!

 

Hamburg räumt auf

Rund um die Schule, am Elbstrand und im Rathenaupark dürfte es jetzt wieder glänzen und blitzen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich aufgemacht, an der Aktion „Hamburg räumt auf“ teilzunehmen und fleißig in der näheren Umgebung Müll gesammelt. Dazu gab es gelbe Handschuhe und große Mülltüten von der Stadt. So konnten wir einen kleinen Beitrag zu einer sauberen Umwelt leisten und wir hatten auch noch Spaß dabei. Nächstes Mal sind wir ganz bestimmt wieder am Start!!

Vorlesewettbewerb 2024

Endlich war es wieder so weit, der alljährliche Vorlesewettbewerb ging in die finale Runde. Jede Klasse der Jahrgänge 3 und 4 hatte zuvor eine Klassensiegerin oder einen Klassensieger ermittelt und diese traten innerhalb ihres Jahrgangs gegen die Siegerkinder ihrer Parallelklassen an.

Es war so aufregend, als die Siegerkinder der Jahrgänge vorgelesen wurden. Alle Kinder haben toll gelesen, danke! Den Vorlesewettbewerb 2024 gewonnen haben:

Jahrgang 3:     Lene Klimmer – 3a
Jahrgang 4:     Helene Kraml – 4a

Das habt ihr großartig gemacht! Als Gewinn durften sich alle Kinder der Endrunde über ein tolles Buch freuen. Herzlichen Glückwunsch von der ganzen Schulgemeinschaft!

Autorenlesung mit Stefanie Taschinski

In diesem Jahr konnten wir die Kinderbuchautorin Stefanie Taschinski für unsere Autorenlesung gewinnen. Sie las den 1. und 2. Klassen aus ihrem Buch „Tuuli“ und den 3. und 4. Klassen aus ihrem Buch „Der geniale Herr Kreideweiß und die Schattenkatze“ vor. Danach war noch Zeit für Fragen und um eigene Bücher signieren zu lassen. Das machte so richtig Lust auf Lesen und war eine gelungene Auftaktveranstaltung zu unserem bevorstehenden Vorlesewettbewerb! Die Kinder hingen gebannt an Frau Taschinskis Lippen. Ihre besonders tolle Art zu betonen war ein guter Anlass, mit den Kindern zu besprechen, worauf es beim guten Vorlesen ankommt und hilft vielleicht dem ein oder anderen beim Vortragen des eigenen Textes.

Vielen Dank an Stefanie Taschinski und unsere Deutsch-Fachleitung Frau Borchert für die Organisation und den gelungenen Lesevormittag!

Das kunterbunte Müllmobil…

…stand letzte Woche für ein paar Tage bei uns auf dem Schulhof, um dem Jahrgang 2 das Sachunterrichtsthema Müll und dessen Entsorgung ein bisschen näher zu bringen. Ein freundlicher Mitarbeiter der Stadtreinigung beantwortete den Kindern alle aufkommenden Fragen und zeigte anschaulich, wie so ein riesiges Müllauto überhaupt funktioniert. Eine tolle Aktion!