Forschendes Lernen

Seit dem Schuljahr 2016/2017 forschen und philosophieren die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule im Rahmen des Projekts „Forschenden Lernen“.

Immer im zweiten Halbjahr stehen zwei Stunden „Forschendes Lernen“ in der Woche auf dem Stundenplan. Jedes Kind forscht insgesamt ein halbes Jahr lang zu seiner selbst gewählten Forscherfrage und gestaltet seinen Lernweg in einem festgelegten Rahmen eigenständig. Die Forscherfragen der Schülerinnen und Schüler können aus den Bereichen Natur, Wissenschaft, Sport, Kunst, Musik, Philosophie u.v.m. entspringen und sind dem Kind völlig frei gestellt. Dem Forschen vorangestellt ist konzeptionell das Philosophieren mit Kindern, um den ihnen die gesamte Bandbreite an Fragen überhaupt näherzubringen. Die teilnehmenden Klassen nehmen im gesamten Schuljahr an mindestens drei Philosophieeinheiten teil.  Zudem gibt es einen  begabungsentfaltenden Philosophiekurs im Lernkarussell dieser Jahrgänge.

Für die Elternschaft findet jährlich – kurz vor dem Start –  ein großer Informationselternabend in der Zirkusarena zum Thema Philosophieren & Forschen statt.

Am Ende des Schuljahres steht der Höhepunkt an: die Werkschau! Jedes Kind bekommt die Möglichkeit in Form einer Ausstellung oder eines Vortrags sein Forschungsergebnis den anderen Kindern der Schule, den Eltern, den Lehrerinnen und Lehrern zu präsentieren. Ein großartiger Tag!

Im laufenden Schuljahr 2023/24 wird das Forschende Lernen erstmalig auf den zweiten Jahrgang ausgeweitet und findet als Modellversuch in Zusammenarbeit mit der Claussen-Simon-Stiftung und der Gabriele-Fink-Stiftung statt. Die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler philosophieren u.a. 1 x in der Wunderkammer des Altonaer Museums und auch die Werkschau wird in den Räumen des nahegelegenen Museums durchgeführt.

Hier können Sie detaillierte Informationen zu unserem Projekt erhalten.