Friedensprojektwoche der 4. Klassen

Im November kam das Team vom „House of SUA Schulprojekte e.V.“ für eine Projektwoche zum Thema Toleranz, Respekt und Frieden in unseren vierten Jahrgang. Die Kinder lernten entsprechend des Bildungsplans Religion die fünf Weltreligionen näher kennen: das Christentum, das Judentum, den Buddhismus, den Hinduismus und den Islam. Sie entdeckten u.a. anhand spannender Forscherkisten Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten. So folgen alle diese Religionen einer goldenen Regel, die dem Inhalt nach dieser gleicht: „Behandle alle Menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest.“ Unter diesem Motto kamen tolle Gespräche zustande und es wurde zu Sashas „Lichterketten“ und Udo Lindenbergs „Wir ziehen in den Frieden“ getanzt. Jedes Kind erstellte ein Lapbook und hat so nun eine tolle Erinnerung an diese ereignisreiche, bunte Woche. Der Höhepunkt aber war das „Speed-Dating“ mit den verschiedenen Vertretern der fünf großen Weltreligionen, das am vorletzten Projekttag organisiert wurde. Diese saßen in ihren besonderen Gewändern auf der Bühne (bzw. war der Vertreter des Buddhismus aus Butan per Videokonferenz zugeschaltet) und die Kinder konnten ihnen ihre Fragen stellen, die in den Tagen zuvor aufgekommen waren. Am Ende wurden die Kinder selbst zu Friedensbotschaftern: Sie erklärten, warum Frieden so wichtig ist und was dieser für sie selbst zu bedeuten hat. Ein Thema, das in Zeiten wie diesen wichtiger ist denn je. Vielen Dank an den Verein und Frau Görgens für die Organisation dieser schönen Projektwoche.

House of SUA Schulprojekte e.V.

Alle Bilder: Copyright by House of SUA Schulprojekte e.V.