Eine Hymne für den HSV

Bereits im letzten Herbst hatten wir – die Klasse 3e – uns für diesen Workshop mit einem Video beworben. Mit toller Unterstützung einer Mutter und einem DJ wurde es so gut, dass wir kurz danach Post bekamen mit der Zusage.

Das bedeutete: Wir bekamen einen Termin für einen Besuch im Volksparkstadion, um dort einen ganzen Tag zu verbringen. Und letzte Woche war es endlich soweit! Als wir am Stadion ankamen, bestaunten wir erst einmal die Statue von Hermann Rieger, dem langjährigen Masseur und Liebling der Fans, der leider vor ein paar Jahren viel zu früh gestorben ist. Dann ging es los! Wir durften in den VIP-Bereich, den sonst nur Mitarbeiter und Sponsoren des HSV nutzen. Hier empfing uns ein Team von drei Musikern der Hamburger Symphoniker sowie ein Mitarbeiter des HSV, der auf alle Fragen rund um den Verein Antworten parat hatte. Wir lernten etwas über die Instrumente und deren Verteilung im Orchester, dass der Dirigent so etwas wie der Trainer beim Fußball ist und hörten uns die Spieler-Einlaufmusik an sowie das Lied, das gespielt wird, wenn der HSV ein Tor schießt. Das war cool!

Wir sammelten, welche Wörter wir auf jeden Fall in unserer Hymne haben wollten. Es sollte eine Hymne sein, die dem HSV Mut macht und die Spieler anfeuert. Gemeinsam entwickelten wir daraus eine Melodie und den Text. Was dabei raus kam, übertraf all unsere Erwartungen und machte uns mächtig stolz! Nach mehreren Probedurchläufen gingen wir dann in den Raum, in dem sonst die Pressekonferenzen stattfinden, wie aufregend! Dort wurde unsere Hymne aufgenommen. Anschließend bekamen wir noch eine tolle Führung durch das Volksparkstadion. Wir durften nach ganz oben unter das gewölbte Dach und erzeugten mit einem lauten Fanruf sogar ein Echo. Danach betraten wir den Busparkplatz, auf dem die Mannschaftsbusse ankommen, sowie die Kabine der Spieler. Das Highlight kam dann zum Schluss: Wir liefen zur Einlaufmusik des HSV ins Stadion ein und fühlten uns einen Moment lang wie die Fußballprofis!! Auch Schmolli, unsere Lehrerin und langjähriger HSV-Fan, war ganz aus dem Häuschen…

Als wir die Heimreise antraten, bepackt mit HSV Bleistiften und Schreibblöcken, waren wir zwar ein kleines bisschen traurig darüber, dass wir keinen der Stars persönlich getroffen haben (montags ist ihr freier Tag), aber dennoch sehr glücklich über diesen tollen Tag und vor allem richtig stolz auf das Ergebnis: unsere Hymne für den HSV!