Verkehrskonzept

Wir haben aufgrund der örtlichen Begebenheiten ein Verkehrskonzept für die An- und Abreise zu / von unserer Schule entwickelt. Um die Sicherheit aller bestmöglichst zu gewährleisten, empfiehlt es sich, einmal weiter zu lesen…

VERKEHRSKONZEPT DER SCHULE TRENKNERWEG

Hamburg, Januar 2020

Liebe Eltern,

aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen in der Mitte der dunklen, nassen Jahreszeit das Verkehrskonzept unserer Schule noch einmal nahebringen:

An alle Eltern, die ihre Kinder zu Fuß zur Schule bringen:

Sie wissen schon, dass Ihre Kinder so am besten lernen, sich im Straßenverkehr sicher zu bewegen. Die Kinder haben viel Spaß am Schulweg und wenn sie in Gruppen gehen,können sie sich schon vor der Schule austauschen – dann müssensie dies nicht mehr im Unterricht tun.Sie bekommenBewegung und frische Luft. Das ist gesund und die Kinder starten nachweislich konzentrierter in den Unterricht!

Ihre Kinder werden selbständiger, entwickeln ein gutes Zeitmanagement und einen guten Orientierungssinn. Sie lernen ihre Umgebung im Wandel der Jahreszeiten besser kennen und nebenbei handeln Sie auch noch umweltbewusst!

Sorgen um Verkehrsgefahren und Ängste, dass Fremde die Kinder ansprechen könnten sind unbegründetsagen Experten und die Polizei:

(https://www.polizei.hamburg/veranstaltungen-und-aktionen/10983230/ruecksicht-auf-kinder/)

Für alle Eltern, die Ihre Kinder mit dem Fahrrad zur Schule bringen:

Bei Ihnenzählen ähnlich gute Gründe wie für die Fußgänger. Bitte beachten Sie, dass auf dem schmalen Fußweg am Trenknerwegkeine Eltern mit ihren großen Fahrrädern fahren. Auf dem Schulgelände ist natürlich auch für Eltern das Radfahren nicht erlaubt. Unbegleitet sollten die Kinder erst ab der 3/4 Klasse, ab dem Fahrradführerschein alleine zur Schule fahren.

Alle Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen:

Wenn für Sie das Bringen mit dem PKW alternativlos ist, dann werden sich Ihre Kinder dennoch über einen kleinen (Rest-) Fußweg zur Schule freuen (s. oben)

Lassen sie ihre Töchter und Söhne schon an der Bernadottestraße aussteigen und noch ein paar hundert Meter mit anderen gemeinsam laufen.

Für die Anfahrt mit dem PKW gelten folgende, verbindliche Regeln:

• Am Philosophenweg / Ecke Bernadottestraßebesteht eine „Drop-Off-Zone“. Dort können Sie halten und Ihre Kinder ein- oder aussteigen lassen. Danach kann Ihr Kind über den Fußweg oder über den Spielplatz ohne weiteren Straßenwechsel sicher die Schule erreichen.
  • Bushaltestelle 15er Philosophenweg: Auch hier dürfen Sie – ohne die Linienbusse zu behindern – halten und Ihre Kinder ein- oder aussteigen lassen.
  • Oder Sie parken an der Elbchaussee oder Bernadottestraße und gehen den restlichen Schulweg mit Ihrem Kind zu Fuß.

Ein Befahren oder Parken auf dem Schulgelände ist weder über die Zuwegung der Kita Elbchaussee noch auf dem Lehrerparkplatz erlaubt!

Unterlassen Sie esbitte auch, in den Trenknerweg einzufahren, da dort morgens kaum Parkplätze vorhanden sind und ein Halten oder gar Parken in der Kurve oder auf der Schuleinfahrt absolut verboten sind!

Für Rückfragen oder Hinweise stehen wir Ihnen gerne unter elternrattrenknerweg@googlemail.com zur Verfügung.

Vielen Dank und herzliche Grüße, Ihr Elternrat der Schule Trenknerweg