Sinusschule und Mathezirkel

Das Projekt SINUS verbessert die Qualität des Mathematikunterrichts. Mit konkreten Unterrichtsbeispielen und Maßnahmen bietet SINUS an Grundschulen die Unterstützung leistungsschwächere Schülerinnen und Schülern gezielt zu fördern und leistungsstärkere Schülerinnen und Schülern herauszufordern. SINUS an Grundschulen unterstützt Lehrerinnen und Lehrer herauszufinden, wo Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern liegen.

Unsere Schule nutzt eine sogenannte Mathematikwerkstatt, um differenzierten individuellen Unterricht für die Schüler anzubieten. Die Kinder mögen die Arbeit in der Mathematikwerkstatt und im Computerraum sehr.

Es finden Fachkonferenzen für die Kollegen statt, in denen die Inhalte der SINUS- Sets multipliziert werden. Die aktuellen fachdidaktischen Konzepte werden von den Kollegen für unsere Schule weiterentwickelt, um den Schülerinnen und Schülern einen bestmöglichen, handlungsorientierten Mathematikunterricht zu bieten. Sie sind herzlich eingeladen, sich die Mathematikwerkstatt einmal anzuschauen.

Unseren aktuellen SINUS-Flyer können Sie hier downloaden.

Mathezirkel

Mathematisch interessierte Grundschulkinder der 3. und 4. Klasse haben an der Schule Trenknerweg die Möglichkeit, an einem Mathezirkel teilzunehmen.

Dieser findet alle 14 Tage an einem Nachmittag von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Dort haben die Kinder die Gelegenheit, sich mit interessanten mathematischen Aufgabenstellungen zu befassen.

In jedem Monat wird ein zentrales „Problem des Monats“ im Mathe-Zirkel bearbeitet.

Problem des Monats (Oktober 2013)

Weitere Informationen finden sie auf der Internetseite des Hamburger-Bildungsservers.

Mathematik-Olympiade 2015

Unser Schüler Tarek Soussi hat die Mathematik-Olympiade gewonnen! Er war hamburgweiter Sieger der dritten Klassen und wurde bei der großen Siegerehrung im Rathaus von Schulsenator Ties Rabe ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!