Musik & Theater

Unsere Schulfeste werden am Trenknerweg regelmäßig mit Musik gestaltet. Einzelne Klassen oder der Schulchor sorgen bei Einschulungen, Lese- und Sommerfest, Tag der offenen Tür und Verabschiedung der 4. Klassen für einen feierlichen Rahmen. Außerhalb des Trenknerwegs finden Auftritte beim Schulkreismusizieren statt, wo sich verschiedene Schulen des Umkreises gegenseitig ihre Arbeitsergebnisse präsentieren.

Zweimal wöchentlich findet in Musikraum und Aula Musikunterricht statt. Hier wird viel gesungen, getanzt und gemeinsam auf den Orffinstrumenten musiziert. Eigene musikalische Ideen sind willkommen, um einen eigenen Ausdruck zu finden und das Zusammenspiel zu bereichern. Außerdem wird das Reflektieren des Gehörten und das Verbalisieren der Hörwahrnehmung geübt. Am Nachmittag bieten wir zusätzlich die Teilnahme am Schulchor für Kinder des 2.-4. Jahrgangs an.

Die Umsetzung von Musik in Sprache, Kunst oder Bewegung nimmt einen weiteren Bereich des Musikunterrichts ein. Auf unserem Faschingsfest tanzen die Klassen 1-4 jedes Jahr gemeinsam unsere Faschingstänze.

Im Theaterunterricht werden grundlegende Ausdrucksmöglichkeiten des Theaterspielens erfahren und zur Aufführung gebracht.

Besonders stimmungsvoll wird die Vorweihnachtszeit durch das gemeinsame Adventssingen. Alle Klassen bereiten in dieser Zeit auch musikalische oder poetische Beiträge für unsere großen Weihnachtsfeiern vor, auf denen sich die gesamte Schulöffentlichkeit trifft.