Fordern

WAS IST BESONDERE BEGABUNG?

In der Literatur gibt es eine Vielzahl von Begriffen, die im Zusammenhang mit Begabungen genannt werden. Deswegen haben wir uns als Schule auf den Begriff „besondere Begabung“ geeinigt. Mit dieser Begriffsauswahl soll deutlich werden, dass es bei uns nicht ausschließlich um die Förderung der Hochbegabten (IQ ab 130 – betrifft nur 3% der Gesellschaft) geht.

Leistungserfolg hängt nicht allein von besonderen Begabungen ab. Zusätzlich zu individuellen Talenten spielen auch Persönlichkeitsmerkmale wie Motivation, Arbeitshaltung, Lernstrategien, Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen eine entscheidende Rolle. Ein weiterer bedeutender Faktor, der Einfluss auf den Erfolgt hat, ist das soziale Umfeld.

Wir, die Grundschule Trenknerweg, stellen uns dieser Aufgabe mit großem Engagement. Besonders begabte Schüler und Schülerinnen benötigen, zumindest zeitweise, einen Unterricht, der sie über das gewöhnliche Maß hinaus herausfordert.

Begabtenförderung im Unterricht

Die Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler findet vorrangig im Rahmen des regulären Unterrichts statt. Durch die Einbindung in die Klassengemeinschaft können sie optimal integriert werden.

Zusätzlich zu den Lerninhalten des Grundschulbildungsplans erhalten diese Kinder spezielle Lernangebote und Methoden. Ein zentrales Element ist das sogenannte Compacting, das ist eine Straffung des Lehrstoffes für die Bearbeitung herausfordernder Aufgabenformate.

Begabtenförderung durch schulinterne Angebote außerhalb der Lerngruppe

Einmal in der Woche werden die Klassenstufen 2 bis 4 eine Stunde im „Lernkarussell“ unterrichtet. In dieser Unterrichtsstunde am Vormittag werden alle Kinder einer Jahrgangsstufe in verschiedene Kurse eingeteilt. Dieses Kurssystem ermöglicht es, sowohl die Stärken und Schwächen, als auch die Begabungen einzelner Kinder verstärkt zu berücksichtigen. Die Kurse orientieren sich am Lehrplan Mathematik und Deutsch. So gibt es z.B. Kurse zum kreativen zum Philosophieren, zum kreativen Schreiben, zum Lesen von Ganzschriften, zum mathematischen Knobeln, zu Lernspielen am Computer, zur individuellen Forderung in Deutsch und Mathematik, sowie Experimentierkurse. Der Wechsel der Kurse (Deutsch/ Mathematik) findet regelmäßig im Schuljahr statt und erfolgt aufgrund der Einschätzung der Fachlehrer und Fachlehrerinnen.

Weitere Forderangebote der Schule im Überblick:

• Teilnahme an Wettbewerben (schulinterner Vorlesewettbewerb ab Klasse 3, schulübergreifende Leistungswettbewerbe, z.B. an den Mathe-Olympiaden, dem Kängeru Wettbewerb und The Big Challenge, an Lesekistenwettbewerben, NATEX und an sportlichen Wettkämpfen)
  • Mathezirkel am Nachmittag
  • Begabungsentfaltung durch unser Zirkusprofil (Erlernen verschiedener Zirkustechniken, Aufführungen planen, proben und durchführen, Ansagen bei Aufführungen übernehmen u.v.m.)
  • Forschende Lernen ab Klasse 2

Wir sind seit 2023 Teil des bundesweiten Projekts: Leistung macht Schule.

Unter folgenden Links werden die Projekte von der Beratungsstelle für besondere Begabungen näher erläutert:

Hier gelangen Sie zu unserem Konzept zur Begabungsförderung.