Medien

Unser Spiralcurriculum ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern ein Grundwissen im Bereich der Medienkompetenz. In den Klassen 1-4 erlernen die Kinder den Umgang mit dem PC, angefangen bei einfachen Übungen zum Tippen mit dem Textverarbeitungsprogramm „Word“ bis hin zum Programmieren von einfachen Programmen mit dem Mikrocontroller „Calliope“. Jede Klasse ist standardmäßig mit drei (VSK, Jahrgang 1-2) bis acht (Jahrgang 3-4) Tablets ausgestattet. Weitere Geräte können bei Bedarf ausgeliehen werden. Die Geräte werden vielfältig und regelmäßig im Unterricht eingesetzt, so dass die Kinder selbstständig daran arbeiten können. Der Computerraum der Schule verfügt über weitere 23 Tablets, um ein gemeinsames Lernen auch in Klassenstärke zu ermöglichen. Alle Geräte sind mit diversen Lernprogrammen in den Bereichen Deutsch, Mathe und Englisch ausgestattet. Alle Kinder erhalten bei uns einen Zugang zu den Lernplattformen „Antolin“,  „Zahlenzorro“ sowie zur „ANTON-App“.

Alle Klassenräume und Fachräume sind mit interaktiven Tafeln ausgestattet. Hiermit können unsere Lehrkräfte Inhalte und Ergebnisse leichter projizieren, sammeln, ordnen und präsentieren.

Medienelternabende

Regelmäßig veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Elternrat Medienelternabende für interessierte Eltern, da das Thema digitale Medien bereits im Grundschulalter immer mehr von Bedeutung ist.
Hier ein kleiner Bericht:

Die ElternMedienLotsin Bettina Kaßbaum von TIDE führte durch das Thema „Kinder für die Mediennutzung fit machen“.

Ein eigenes Smartphone? Das finden die Kinder spannend! Alleine im Internet surfen und spielen? Klar, glauben viele –  das kann ich! Im Laufe ihrer Grundschulzeit bekommen viele Kinder Zugang zum Familientablet bzw. Smartphones und bewegen sich immer mehr allein im Internet. Allerdings fehlt ihnen oft noch die Kompetenz, Chancen und Risiken ihrer Smartphone Nutzung und beim Surfen richtig einzuschätzen. Mit detaillierten Informationen, praktischen Tipps und Anregungen soll Ihnen dieser Medienabend Unterstützung Ihrer Kinder bieten und den Medienumgang reflektieren.

Folgende Schwerpunkte wurden vorgestellt:

• Empfohlene Medien-Nutzungszeiten
  • Smartphones sicher einrichten