Herzretter

Auch wenn man sich wünscht, dass dieser Fall niemals eintritt, so kann jeder in die Situation kommen, dass eine Person im eigenen Umfeld lebenserhaltene Hilfe benötigt. Oft liegt der letzte Erstehilfekurs aber schon Jahre zurück und man ist unsicher, was in so einem Moment zu tun ist. Warum dann nicht schon Menschen in jungen Jahren an dieses wichtige Thema heranführen?! Also startete in den dritten und vierten Klassen das Projekt „Herzretter“. Wir bekamen Besuch von einer Rettungssanitäterin, die uns sogar von Kindern berichtete, die durch beherztes Handeln ihren eigenen Eltern das Leben retten konnten. Das beeindruckte uns sehr und so war die Motivation groß zu lernen, was in welcher Notsituation zu tun ist. Es wurden die stabile Seitenlage sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung an Dummies praktisch erprobt und es kam sogar ein Übungs-Defibrilator zum Einsatz. Am Ende bekamen alle teilnehmenden Kinder einen Herzretterpass und das gute Gefühl, für den Ernstfall gewappnet zu sein. Dieses Wissen wollen wir nun jählich auffrischen und so ein Stück weit dafür sorgen, dass der Umgang mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen selbstverständlicher wird in unserer Gesellschaft.